Sommer im | Naturpark Falkenstein, © POV

Naturparkkonzept

Regionalentwicklung

Der Naturpark Falkenstein wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist seither essentieller, informeller Träger lokaler Identität. Denn er bietet nicht nur den BesucherInnen, sondern auch der lokalen Bevölkerung einen wichtigen Veranstaltungs-, Erholungs- und Erlebnisort.

Räumlichkeiten und Anlagen mehrerer Kultur- und Sportvereine sind in den beiden Naturpark-Arealen in Schwarzau und Nasswald verortet. Diese werden für Veranstaltungen wie den jährlich stattfindenden Naturpark-Tag, den Schwarzauer Adventzauber, für Theateraufführungen, Sommerkinos oder als Ausgangspunkt für die alljährliche Fotosafari genutzt.

Unsere lokalen Wirtschaftstreibenden, Land- und Forstwirte sowie Kulturschaffende sind wichtige Partner des Naturparks.

Unserer Naturpark-Partner:

Verein Dorfgemeinschaft
Verein Silbersberg – Verein für Elternlose mehrfach behinderte Menschen
MA49 Forstverwaltung Nasswald
Theaterverein Nasswald
Verein Hubmer Gedächtnisstätte
Pensionistenverein Schwarzau im Gebirge