Unsere tierischen Naturparkbewohner

Ein paar Fotos von unseren Tieren

Rotwild
Im Spätsommer und Frühherbst, wenn bei den Hirschen die Paarungszeit beginnt, verteidigen die männlichen Hirsche ihr Revier gegenüber Rivalen mit einem lauten dumpfen „Gebrüll“, dass man Röhren nennt. Im Naturpark Falkenstein kann man nicht nur die Hirsche in den Gehegen, sondern sogar jene vom Fegenberg hören.

Bergziegen
Gämse zählen zu den heimischen Bergziegen und haben im Naturpark Falkenstein ihr Gehege in den Felswänden oberhalb des Klafterbaches. Gämse ernähren sich hauptsächlich von Alpenkräutern, weshalb ihr natürlichster Lebensraum in höheren Lagen ist, also bei uns auf Rax und Schneeberg aber auch am Handles- und Obersberg. Für die SchwarzauerInnen sind die Gämse wichtige Wetteranzeiger. Denn werden im Höllental Gämse gesehen, sind sie von Rax und Schneeberg herunter gekommen, da es bald schneien wird.